Titelbild: Wie du richtige Entscheidungen triffst; Herzensbewegung

Wie du richtige Entscheidungen triffst

Wenn es darum geht, wichtige und vor allem richtige Entscheidungen zu treffen, fühlen wir uns oft überfordert und haben Angst, die falsche Entscheidung zu treffen. In diesen Momenten steht für uns viel auf dem Spiel und wir möchten mit aller Macht verhindern, einen Entschluss zu fällen, den wir im Nachgang bereuen könnten. In meinem Artikel teile ich mit dir 4 Tipps, die dir dabei helfen werden, richtige Entscheidungen im Einklang mit deinem Herzen zu treffen.

Entspanne dich

Zwei wichtige Grundvoraussetzungen zum Treffen einer richtigen Entscheidung sind Entspannung und Ruhe.

Es geht nicht darum, unter Druck eine von Emotionen geleitete Entscheidung zu treffen, sondern aus einem entspannten und ausgeglichenen Zustand heraus einen Entschluss zu fällen. Alles andere wäre aktionistisch und hätte vermutlich vorschnelle und überstürzte Entscheidungen zur Folge. 

Mir ist aus eigener Erfahrung bewusst, dass es gerade bei lebensverändernden Entscheidungen, bei denen viel auf dem Spiel steht, leicht gesagt ist, in der Ruhe zu bleiben. Hierbei kann dir meine geführte Meditation für 0 Euro helfen, in der ich dich Schritt für Schritt vom Kopf ins Herz führe und dich wieder in Kontakt mit deinem inneren Kompass bringe. 

 

Geführte Meditation-Herzverbindung-richtige-Entscheidungen-trefffen

Lass jegliche Erwartungshaltung los

Bei der Entscheidungsfindung haben wir oft insgeheim eine favorisierte Lösung, sollten uns davon aber komplett lösen, auch wenn es schwer fällt. Es geht darum, dich innerlich komplett leer zu machen, also vollkommen neutral und frei von Erwartungen an die Sache zu gehen. Nur so kannst du die richtige Antwort aus deinem Herzen empfangen. Zwei wichtige Grundvoraussetzungen zum Treffen einer richtigen Entscheidung sind Entspannung und Ruhe.

Deine Gefühle sind nicht deine Intuition

Verwechsle deine Intuition nicht mit deinen Gefühlen und Emotionen! Wenn dich eine Entscheidung traurig macht oder dir Angst bereitet, kann es trotzdem die richtige Entscheidung sein. Auch wenn du dich schlecht fühlst, weißt du innerlich vielleicht ganz genau, dass es trotzdem die richtige Entscheidung ist.

Du könntest auch voller Vorfreude sein und innerlich total aufgeregt sein, aber trotzdem spürst du innerlich ein klares “Nein”. Auch wenn es dir sehr schwer fällt, vertraue deiner inneren Wahrnehmung.

Die Angst vor Fehlern verlieren 

 

Ein großes Hindernis liegt in der Angst, falsche Entscheidungen treffen zu können, die wir im Nachgang bereuen könnten. Die Angst kann so groß sein, dass wir die Entscheidung ewig vor uns herschieben oder vielleicht nie angehen.

Es ist wichtig zu begreifen, dass Fehlermachen zum Leben dazugehört. Vielleicht hast du auch schon mal den Satz gelesen – “Wer keine Fehler macht, der lebt nicht.” Da ist etwas Wahres dran. Das könnte im Umkehrschluss heißen, dass wir mutig auf unsere “Fehler” zugehen sollten, auch wenn es Angst macht und völlig absurd klingen mag. Fehler sind nichts weiter als Erfahrungen, aus denen wir lernen können und an denen wir vor allem wachsen. 

Gerade bei erfolgreichen Menschen neigen wir dazu, immer nur die Erfolge zu sehen und wissen gar nicht, wie viele “Fehler” und “falsche” Entscheidungen diese Menschen vorher begangen haben, die dazu beigetragen haben, dass sie heute so erfolgreich sind.

Ich hoffe, dass dir mein Beitrag gefallen hat und dir das Treffen von Entscheidungen erleichtern wird. Wenn du weitere Impulse zum Thema “Entscheidungen treffen” möchtest, lege ich dir meinen PDF-Guide für 0 Euro ans Herz, in dem ich dir weitere Tipps mitgebe, mit denen du lernst, richtige Entscheidungen im Einklang mit deinem Herzen zu treffen.  

Titelbild: PDF-Guide Entscheidungen treffen Herzensbewegung

Ich freue mich, wenn dir mein Artikel gefallen hast und mal im Memberbereich vorbeischaust.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude bei deiner Reise vom Kopf ins Herz! 


Philipp

ÜBER PHILIPP

Ich bin Philipp (32) – Coach und Gründer der Herzensbewegung. Ich begleite dich auf deinem Weg zu einem selbstbestimmten, freien und glücklichen Leben im Einklang mit deinem Herzen.

Die Frage, die mich bewegt:

 “Wie würde unsere Welt aussehen, wenn alle Menschen ihrem Herzen folgen würden?”

Finden wir es gemeinsam heraus und folge auch du dem Ruf deines Herzens!

Join the movement.


Philipp

Kennst du schon den Memberbereich?

Dort warten eine geführte Herz-Meditation, ein Test, PDF-Guides, Videos und vieles mehr rund um das Thema “Folge deinem Herzen” auf dich. Schau mal rein!