Titelbild: Was hat Authentizität mit “Folge deinem Herzen” zu tun?; Herzensbewegung

Was hat Authentizität mit “Folge deinem Herzen” zu tun?

Zwei Sätze, über die man oft im Netz stolpert, wenn es um gut gemeinte Ratschläge oder Lebensweisheiten geht, sind “Folge deinem Herzen” und “Sei authentisch”. Doch was steckt eigentlich genau dahinter? Was bedeutet es genau seinem Herzen zu folgen und was verbirgt sich hinter dem Begriff Authentizität? Ist das nicht das gleiche? In diesem Artikel soll es genau um diese Fragen gehen und dir diese beiden “Lebensmottos” ein bisschen näher bringen.

Was bedeutet Authentizität?

Der Begriff stammt aus dem Griechischen „authentikós“ und bedeutet übersetzt “echt“. Authentisch zu sein bedeutet also, sich selbst gegenüber echt zu sein und was uns deutlich schwerer fällt, im Umgang mit anderen Menschen echt zu sein. Wenn wir Authentizität auf eine mathematische Formel herunterbrechen würden, würde sie ganz einfach “Innen=Außen” lauten. Das klingt eigentlich ganz einfach, erfordert aber sehr viel Mut. Ich möchte diese “Formel” anhand eines Beispiels veranschaulichen:

Der bescheidene Paul

Paul ist Geschäftsführer und verdient verhältnismäßig viel Geld. Nach Außen hin gibt er sich aber sehr bescheiden. Er fährt einen gebrauchten Passat und bekommt für seinen bescheidenen Lebensstil sehr viel Anerkennung. In der Familie und im Bekanntenkreis beteuert er immer, dass er nicht viel von Luxus hält und kritisiert wohlhabende Menschen, die ihren Reichtum für alle sichtbar ausleben. Er brauche das nicht und sei glücklich mit seinem bescheidenen Lebensstil. Allerdings beobachtet Paul in solchen Momenten immer wieder an sich, wie er vor Wut und Frust seine Faust in der Hosentasche ballt. Er muss sich eingestehen, dass es ihm doch nicht so leicht fällt, auf Luxus zu verzichten. Wenn er ganz ehrlich ist, würde er am liebsten Porsche fahren, aber er erlaubt sich das nicht. Das bescheidene Bild nach Außen bringt ihm viel Anerkennung und Wertschätzung. Das möchte er nicht auf´s Spiel setzen. 

Wenn Paul authentisch bzw. echt wäre, würde er sich einen Porsche kaufen und in seinem Umfeld dazu stehen, auch wenn er dafür kritisiert werden würde.

Meine “authentische” Seite

 

Authentizität liegt im Trend, doch die wenigsten leben es vor, weil es, wie im Fall von Paul, bei einer konsequenten Umsetzung unangenehme Folgen haben kann. Viele sind nicht bereit, diesen Preis zu bezahlen und spielen lieber eine Rolle oder passen sich an. Ich selbst habe den Großteil meines Lebens ein Bild von mir abgegeben, dass alles andere als echt war. 

Mir kommen beispielsweise zahlreiche Verhaltensweisen aus meiner Jugend im Umgang mit meinen Freunden wieder in den Sinn, die genau das belegen. Sei es das Abspielen von Musikstücken, die mir komplett missfielen, wovon ich jedoch wusste, dass diese Songs genau dem Geschmack meiner Freunde entsprachen oder gerade „in“ waren. 

Dieser innere Zwang, ein Bild von uns zu geben, das eigentlich gar nicht dem wahren Kern unseres Wesens entspricht, ist weit verbreitet. Das fängt beim Tragen „moderner“ Kleidung an, geht über den gezwungenen Gang ins Fitnessstudio, um den Schönheitsidealen zu entsprechen und hört beim Erlernen eines ungeliebten, aber „gesellschaftlich angesehenen“ Berufes auf.

Hinter diesen Verhaltensweisen versteckt sich ein gesellschaftliches Thema, das nahezu jeden von uns betrifft – die Angst vor Ablehnung, wenn wir uns in unserem Umfeld so geben und zeigen, wie wir wirklich sind. Wie oft haben wir uns im Beisein Anderer verstellt, obwohl wir eigentlich tief in uns das Gegenteil verspürt haben?

Die Frage, die ich mir seit einiger Zeit stelle: Möchte ich ein “gesellschaftlich normales” Leben oder ein selbstbestimmtes, meinen Werten entsprechendes und authentisches Leben führen?

Ich bin immer noch davon entfernt, mich als authentisch zu bezeichnen, aber es gelingt mir mittlerweile immer besser. Es gibt nach wie vor viele Situationen, in denen ich, bewusst oder unbewusst, noch nach meinen alten Mustern handele. Aber ich nehme diese Situationen mittlerweile deutlich bewusster wahr, setze mir kleine Ziele und fühle mich nach dem Erreichen eines weiteren Meilensteins deutlich freier, leichter und wohler in meiner Haut. Ich sehe es als spannendes Experiment und lerne mich dabei immer besser kennen. Zu diesem Thema werde ich bald in meinem Podcast sprechen, den ich dir an dieser Stelle ans Herz lege.

Titelbild Podcast der Herzensbewegung - Der Podcast, dem dein Herz folgt

Warum dein Herz Authentizität liebt

Wenn wir unserem Herzen folgen, kommen wir an Authentizität nicht vorbei. Unser Herz liebt Echtheit und Wahrhaftigkeit und wünscht sich sehnlichst, dass wir den Mut aufbringen, in jeder Situation zu uns zu stehen. Folge deinem Herzen bedeutet, um bei unserer mathematischen Formel zu bleiben, die Differenz zwischen “Innen” und “Außen” immer kleiner werden zu lassen, auch wenn wir dadurch im Außen auf Gegenwind stoßen können.

Authentisch sein fängt bereits im Kleinen an und gelingt uns oft selbst bei Kleinigkeiten nicht. Mir ist es beispielsweise immer schwer gefallen, gegenüber Freunden und Bekannten dazu zu stehen, dass ich an manchen Abenden keinen Alkohol trinken wollte. Um die anderen nicht zu enttäuschen und um dazuzugehören, habe ich oft doch “mitgetrunken”, obwohl ich mir damit jedes mal nicht treu geblieben bin. 

Du kannst ganz leicht für dich überprüfen, inwieweit du schon deinem Herzen folgst, indem du dich in deinen Alltagssituationen beobachtest. Wo sagst du beispielsweise “Ja”, obwohl du insgeheim “Nein” meinst? 

Ich habe dazu einen Test mit konkreten Beispielen erstellt, den du dir für 0 Euro im Memberbereich herunterladen kannst. Du erlangst Klarheit darüber, in welchen Bereichen deines Lebens du bereits deinem Herzen folgst und wo es dir noch nicht so gut gelingt. Allein das Bewusstsein darüber, in welchen Situationen du dir nicht treu bleibst, kann eine Veränderung herbeiführen. Probier´s aus… 

Titelbild. Test -Wie sehr folgst du bereits deinem Herzen?

Was ist der Unterschied zwischen Authentizität und “Folge deinem Herzen”? 

Obwohl unser Herz Authentizität liebt, gibt es hierbei einen feinen Unterschied. Authentisch zu sein kann auch bedeuten, dass wir anderen Menschen gegenüber respektlos oder beleidigend werden, weil wir es innerlich so fühlen. Obwohl dieses Verhalten authentisch ist, liegt darin der wesentliche Unterschied zu “Folge deinem Herzen”. Es geht darum, verantwortungsbewusst mit dem Thema Authentizität umzugehen. Echtheit kann andere Menschen verletzen. Das lässt sich auf dem authentischen Weg manchmal nicht vermeiden und trotzdem haben wir es in der Hand, wie wir unsere Echtheit nach Außen hin ausleben.

Ich hoffe, dass dir mein Artikel gefallen hat und dich dazu inspiriert, dir selbst treu zu bleiben und dich so zu zeigen, wie du wirklich bist.


Philipp

ÜBER PHILIPP

Ich bin Philipp (32) – Coach und Gründer der Herzensbewegung. Ich begleite dich auf deinem Weg zu einem selbstbestimmten, freien und glücklichen Leben im Einklang mit deinem Herzen.

Die Frage, die mich bewegt:

 “Wie würde unsere Welt aussehen, wenn alle Menschen ihrem Herzen folgen würden?”

Finden wir es gemeinsam heraus und folge auch du dem Ruf deines Herzens!

Join the movement.


Philipp

Kennst du schon den Memberbereich?

Dort warten eine geführte Herz-Meditation, ein Test, PDF-Guides, Videos und vieles mehr rund um das Thema “Folge deinem Herzen” auf dich. Schau mal rein!