Titelbild: Was folge deinem Herzen nicht bedeutet; BLOG Herzensbewegung

Was „Folge deinem Herzen“ nicht bedeutet

Was bedeutet “Folge deinem Herzen”? Es kursieren viele Vorstellungen rund um dieses Lebensmotto, doch häufig wird die Bedeutung dahinter falsch interpretiert. In diesem Artikel kläre ich auf, worum es bei “Follow your Heart” wirklich geht und räume mit weit verbreiteten Missverständnissen auf. Um eins vorweg zu nehmen – “Folge immer deinem Herzen” ist weit mehr als ein überstrapazierter Kalenderspruch, der oft als esoterische Floskel abgestempelt wird. 

“Folge deinem Herzen” bedeutet den Verstand auszuschalten

Brauche ich meinen Verstand überhaupt noch, wenn ich meinem Herzen folge? Ich höre oft, dass uns unser Verstand mit seinen Zweifeln und Bedenken auf unserem Herzensweg nur im Weg steht und daher links liegen gelassen werden sollte. Natürlich hat unser Verstand sehr viel Macht über uns und stellt sich oft quer, wenn wir unserem Herzen folgen möchten. Aber trotzdem brauchen wir unseren Verstand! Es geht vielmehr darum, unseren Verstand mit ins Boot zu holen, anstatt ihn ständig zu verurteilen und gar zu “verteufeln”. 

Unser Verstand mag der “Oberbedenkenträger” und “Chefkritiker” sein, aber er hilft uns auch dabei, logische Aufgaben und rationale Tätigkeiten zu bewältigen. 

Wenn wir zum Beispiel den Herzenswunsch haben, eine Weltreise zu machen, wird uns unser Verstand vermutlich alle Worst-Case-Szenarien unterbreiten und uns davon abhalten wollen, aber gleichzeitig organisieren wir unsere Weltreise mit unserem Verstand. Wenn wir Flüge buchen, vergleichen wir mit Hilfe unseres Verstandes Preise, Abflugzeiten etc. und machen uns die sinnvollen Eigenschaften unseres Kopfes zu Nutzen. Und das ist der entscheidende Punkt: Die Frage ist nicht Kopf oder Herz, sondern inwiefern wir Kopf und Herz sinnvoll einsetzen. Wenn wir unserem Herzen folgen, geht es darum, den Verstand als “Helfer unseres Herzens” anzusehen, weil ohne seine Unterstützung die “Weltreise” ein unerfüllter Traum unseres Herzens bleiben würde. Unser Verstand spielt also eine entscheidende Rolle bei der Realisierung unserer Herzenswünsche. 

Alfred Adler, ein österreichischer Arzt und Physiotherapeut bringt es auf den Punkt:

„Folge deinem Herzen. Aber vergiss dabei nicht, dein Hirn mitzunehmen.“ Alfred Adler

“Folge deinem Herzen” bedeutet immer “lieb” zu sein

Viele glauben, dass es bei “Folge deinem Herzen” darum geht, immer “lieb” zu anderen zu sein. Unserem Herzen gefällt es, wenn wir wertschätzend und respektvoll mit unseren Mitmenschen umgehen, aber genauso gefällt unserem Herzen Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit. Und die Wahrheit, auch wenn sie noch so wertschätzend verpackt ist, kann manchmal weh tun und wird andere Menschen verletzen. Das lässt sich leider nicht vermeiden, wenn wir uns für den ehrlichen Weg des Herzens entscheiden.  

Wir tendieren dazu, um die unangenehme Wahrheit herum zu tänzeln, sie zu verschleiern, zu verschönern oder lassen sie lieber ganz weg, weil uns diese Form der Ehrlichkeit als nicht “lieb” erscheint. 

Aber wenn wir ganz ehrlich sind – selbst wenn wir die Wahrheit nicht aussprechen, schwingt sie doch unterschwellig immer mit und kommt trotzdem auf eine bestimmte Art und Weise bei unserem Gegenüber an. 

Ehrlichkeit kann sehr schmerzhaft sein, aber eine würdevoll ausgesprochene Wahrheit hat auch eine heilsame Wirkung, weil sie Klarheit bringt und wir daran wachsen können. 

Abschließend liegt mir noch ein wichtiger Aspekt auf dem Herzen: Wahrheit hat auch immer etwas mit Verantwortung zu tun. Bevor du deine Wahrheit sprichst, gleiche immer mit deinem Herzen ab, ob der Zeitpunkt und die Wortwahl  stimmig und respektvoll sind. Mit anderen Worten – hau nicht einfach unüberlegt deine Wahrheit raus, sondern halte einen Moment inne und überprüfe für dich, ob die Wahrheit gerade aus deinem Herzen kommt.

 

“Folge deinem Herzen” fühlt sich immer leicht an

Wenn ich meinem Herzen folge, ist in meinem Leben alles leicht. Das wäre schön, sieht aber in der Realität leider etwas anders aus. Langfristig wird sich der Herzensweg leichter anfühlen, aber zunächst kann es unbequem werden, weil unser Herz nicht den leichten Weg für uns vorsieht, sondern den richtigen. 

Richtig kann, wie in meinem Fall, bedeuten, dass der Sprung in die Selbstständigkeit ansteht, auch wenn dieser Schritt beängstigend ist und seinen Preis hat. In meinem Fall bedeutete das, dass ich ein großes Stück “Sicherheit” abgeben musste, dafür aber ein großes Stück “Freiheit und Erfüllung” bekommen habe. Die aufkommenden Ängste gab´s gratis dazu und gehören zum unbequemen Teil dazu, aber genau an diesen Erfahrungen und Herausforderungen wachsen wir.

Unser Verstand ist in der Regel auf eine bequeme, berechenbare und einfache Lösung aus, die mit wenig Veränderung und Risiko einhergeht. Unser Herz hingegen ist alles andere als veränderungsscheu und liebt das Unbekannte. Der Weg des Herzens erscheint uns gefährlicher und kann uns einiges abverlangen. Gleichzeitig wird unser Mut aber belohnt und wird langfristig zu einem leichteren Leben führen. Um es auf den Punkt zu bringen: 

Entscheide dich nicht für den leichten Weg, sondern für den richtigen. Das bedeutet “Folge deinem Herzen”.

Wenn du mehr über dieses Thema erfahren möchtest, lege ich dir meinen Podcast ans Herz, indem ich von meiner Reise vom Kopf ins Herz berichte. Hör mal rein!

Titelbild Podcast der Herzensbewegung - Der Podcast, dem dein Herz folgt

Ich hoffe, dass dir mein Artikel gefallen hat und du einen Eindruck davon bekommen hast, worauf es bei “Folge deinem Herzen” ankommt. 

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude bei deiner Reise vom Kopf ins Herz!

Philipp

PS: Kennst du schon den Memberbereich der Herzensbewegung? Dort warten eine geführte Herz-Meditation, ein Test,  PDF-Guides und vieles mehr rund um das Thema “Folge deinem Herzen” auf dich. Schau mal rein!

Titelbild: Memberbereich der Herzensbewegung

ÜBER PHILIPP

Ich bin Philipp (32) – Coach und Gründer der Herzensbewegung. Ich begleite dich auf deinem Weg zu einem selbstbestimmten, freien und glücklichen Leben im Einklang mit deinem Herzen.

Die Frage, die mich bewegt:

 “Wie würde unsere Welt aussehen, wenn alle Menschen ihrem Herzen folgen würden?”

Finden wir es gemeinsam heraus und folge auch du dem Ruf deines Herzens!

Join the movement.


Philipp

Kennst du schon den Memberbereich der Herzensbewegung für 0 Euro?

Dort warten eine geführte Herz-Meditation, ein Test,  PDF-Guides und vieles mehr rund um das Thema “Folge deinem Herzen” auf dich. Schau mal rein!