Hör auf dein Herz - so funktioniert´s.; Herzensbewegung

Hör auf dein Herz – so funktioniert´s!

Ich habe mich schon immer nach einer verlässlichen Informationsquelle gesehnt, die mich dabei unterstützt, die richtigen Entscheidungen in meinem Leben zu treffen. Als ich dann begriff, dass es sich dabei um mein Herz handelt, stellte sich mir die Frage: Wie soll ich mein Herz hören, wenn ich nicht mal weiß, wie das genau funktioniert? Dieser Frage widme ich mich in diesem Artikel und gebe dir Tipps, wie du wieder in Kontakt mit deinem Herzen kommst, damit du die Botschaften deines inneren Kompasses wahrnehmen kannst.

Die Sprache des Herzens lernen

Es ist völlig normal, dass es uns schwer fällt, die Botschaften unseres Herzens überhaupt zu hören. Schließlich haben wir uns vermutlich noch nie in unserem Leben genauer mit unserem Herzen beschäftigt. Da ist es normal, dass wir ein bisschen Zeit und Übung brauchen, um diese neue “Sprache” überhaupt verstehen zu können. Aber es lohnt sich in jedem Fall, weil eine starke Herzverbindung deinem Leben eine ganz andere Richtung geben kann. Lass uns direkt mit ein paar “Vokabeln” beginnen, die dir ermöglichen werden, dein Herz zu hören.

5 Tipps, wie du wieder in Kontakt mit deinem Herzen kommst

1. Triff eine bewusste Entscheidung für dein Herz

Alles beginnt mit einer bewussten Entscheidung – in diesem Fall eine Entscheidung für dein Herz. Indem du beschließt, wieder mit deinem Herzen in Kontakt kommen zu wollen und dich für die Botschaften deines Herzens öffnest, baust du automatisch eine Brücke zu deinem Herzen.

2. Verbinde dich täglich mit deinem Herzen

Halte regelmäßig in deinem Alltag inne. Schließe für einen Moment deine Augen, lege eine Hand auf dein Herz und lenke deine Aufmerksamkeit in deinen Herzraum. Was spürst du? 

Vielleicht spürst du Freude, vielleicht auch Traurigkeit. Es kann auch sein, dass du Weite oder Enge in deinem Brustraum wahrnimmst. Vielleicht spürst du auch gar nichts. Auch das darf sein und sollte dich nicht entmutigen. 

Du kannst innerlich auch ein paar Worte zu deinem Herzen sprechen. Es muss nicht viel sein. Es geht viel mehr um ein regelmäßiges, kurzes Einchecken mit deinem Herzen, indem du zum Beispiel sagen kannst: 

“Liebes Herz, danke, dass du für mich da bist und mir deine Botschaften schickst”

Zeig deinem Herzen so oft, wie es geht, dass du mit ihm in Kontakt bist. Achte aber auch darauf, dass es nicht zu einer Verpflichtung für dich wird und lade stattdessen die Leichtigkeit ein, indem du diese Momente der Verbundenheit mit deinem Herzen in deinem Tempo wählst. 

Dein Herz sollte von nun an so etwas wie dein bester Freund oder deine beste Freundin sein, mit dem oder der du dich regelmäßig austauschst.

3. Wollen vs. Erlauben

Welche Aussage fühlt sich für dich besser an?

a) “Ich will jetzt unbedingt meine Herzensstimme wahrnehmen”

b) “Ich erlaube mir, die Botschaften meines Herzens wieder wahrzunehmen.”

Nimm den Druck raus und leg die verkopfte Willenskraft beiseite. Lass stattdessen die Kommunikation zwischen dir und deinem Herzen einfach geschehen. Du musst nichts aktiv dafür tun oder dich besonders anstrengen, wenn du mit deinem Herzen Kontakt aufnimmst. 

Es geht vielmehr um die Regelmäßigkeit und das bewusste Wahrnehmen von dem, was sich in den Momenten der Verbundenheit zeigt. 

4. Übe dich in Geduld

Wir neigen dazu, viel zu früh aufzugeben, wenn etwas nicht so schnell funktioniert, wie wir uns das vorstellen. Gib dir die Zeit, um dein Herz wieder kennenzulernen und zu spüren. Es sind die regelmäßigen Schritte, auch wenn sie dir noch so klein vorkommen, die deine Verbundenheit zu deinem Herzen stärken werden. Eine neue Sprache lernst du ja schließlich auch nicht innerhalb weniger Tage. Übe dich in Geduld und gib nicht auf – es lohnt sich, dran zu bleiben! 

5. Meditiere

Bei den vielen Gedanken in unserem Kopf und der Reizüberflutung, der wir im Außen häufig ausgesetzt sind, fällt es uns oft schwer, unsere Herzensstimme überhaupt wahrzunehmen.

Gerade in den Momenten der Stille kannst du die Botschaften deines Herzens besser wahrnehmen. Deshalb macht es Sinn, regelmäßig in die Stille zu gehen und zu meditieren. Ich habe eine Herz-Meditation aufgenommen, in der ich dich Schritt für Schritt vom Kopf ins Herz führe und dich wieder in Kontakt mit deinem inneren Kompass bringe. Diese Meditation kannst du dir für 0€ im Memberbereich der Herzensbewegung herunterladen. 

Geführte Meditation-Herzverbindung-richtige-Entscheidungen-trefffen

Es erfordert ein bisschen Übung, aber wenn du diese Meditation regelmäßig machst, wird es dir immer besser gelingen, deine Herzensstimme wahrzunehmen.

Ich hoffe, dass dir unser kleiner Ausflug in die Sprache deines Herzens gefallen hat. Wenn du noch mehr darüber erfahren möchtest, wie du zwischen deiner Herzensstimme und der Stimme deines Verstandes unterscheiden kannst, lege ich dir meinen PDF-Guide für 0€ ans Herz, den du wie die Meditation im Memberbereich findest.

Ich wünsche dir viel Freude beim Erkunden deines Herzens!

Philipp

ÜBER PHILIPP

Ich bin Philipp (32) – Coach und Gründer der Herzensbewegung. Ich begleite dich auf deinem Weg zu einem selbstbestimmten, freien und glücklichen Leben im Einklang mit deinem Herzen.

Die Frage, die mich bewegt:

 “Wie würde unsere Welt aussehen, wenn alle Menschen ihrem Herzen folgen würden?”

Finden wir es gemeinsam heraus und folge auch du dem Ruf deines Herzens!

Join the movement.


Philipp

Kennst du schon den Memberbereich?

Dort warten eine geführte Herz-Meditation, ein Test, PDF-Guides, Videos und vieles mehr rund um das Thema “Folge deinem Herzen” auf dich. Schau mal rein!