Herz oder Kopf - wer spricht da gerade? ; Herzensbewegung

Herz oder Kopf – Wer spricht da?

Hör auf dein Herz” ist ein Tipp, den du vermutlich schon häufiger gehört hast, wenn es darum ging, Entscheidungen zu treffen. Klingt eigentlich ganz einfach, wären da nicht die vielen verschiedenen Gedanken und Stimmen im Kopf. Wie soll man bei all dem “Lärm” im Kopf überhaupt seine Herzensstimme hören können? Ich gebe dir hier ein paar wertvolle Tipps, wie es dir gelingt, zwischen deiner Herzensstimme und der Stimme deines Verstandes zu unterscheiden. Dadurch sollte es dir in Zukunft leichter fallen, die Frage “Herz oder Kopf?” für dich zu beantworten.

Herz oder Kopf?

Es könnte ja eigentlich ganz leicht sein – wir stellen unserem Herzen eine Frage und bekommen eine eindeutige Antwort zum Mitschreiben. Nur leider funktioniert das nicht so einfach, weil unser Verstand auch ein “Wörtchen” mitreden möchte und das meist sehr lautstark. Unser Kopf kann sogar ziemlich überzeugend sein, sodass er uns schon oft auf die falsche Fährte gelockt hat. Was kannst du also tun, um zwischen deiner Herzensstimme und der Stimme deines Verstandes unterscheiden zu können?

10 Tipps – Wie du zwischen deiner Herzen und deinem Kopf unterscheiden kannst

1. Nimm dir einen Moment der Stille

„Folge deinem Herzen“ – ein viel zitierter Spruch, der auf keinem Kalender fehlen darf und sich auch in den sozialen Netzwerken großer Beliebtheit erfreut.

Doch was steckt eigentlich dahinter? Was bedeutet es genau seinem Herzen zu folgen?

„Follow your heart“ – ein Satz, der sich in der Theorie erstmal gut anhört und schnell mal dahingesagt ist. Es ist fast schade um die Wertigkeit dieser drei Worte, die oft schon verschwenderisch, halbherzig und beiläufig verwendet werden. Viele Menschen winken mittlerweile genervt ab, wenn sie diesen Rat zu hören bekommen.

Wir haben hier drei Fragen für dich zusammengestellt, die dir einen kleinen Eindruck geben werden, worum es bei “Folge deinem Herzen” wirklich geht:

2. “Ja, aber…” vs. „Machen!“

Unser Verstand liebt Zweifel, Bedenken und Einwände. Insofern deuten Satzanfänge mit “Ja, aber…” meist auf unseren Verstand hin.

Unser Herz hingegen kennt kein “aber” und steht für klare und eindeutige Aussagen, die keinen Zweifel aufkommen lassen wie zum Beispiel “Ja, mach das!”

3. Die erste Antwort ist meist “antrainiert”

Viele Menschen glauben, dass die erste Antwort, die uns bei einer Frage direkt in den Sinn kommt, von unserer Intuition bzw. von unserem Herzen stammt.

Das mag bei einigen Menschen der Fall sein, aber gerade bei verkopften Menschen ist die erste Antwort meist antrainiert. 

Das hängt mit unseren Prägungen, Erfahrungen, Überzeugungen und Konditionierungen zusammen, die von unserem Verstand als erstes abgerufen werden.

4. Überraschungseffekt

Die Antworten aus unserem Herzen können “überraschend” sein und einen “Aha-Effekt” bei uns auslösen, weil wir überhaupt nicht mit dieser Antwort rechnen. Das ist meistens ein Indiz dafür, dass diese Botschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit von unserem Herzen kommt.

5. Klarheit

Wenn wir im Leben eine wichtige Entscheidung treffen müssen, fühlen wir uns oft überfordert. Unser Verstand fertigt dann gerne mal eine Pro- und Contra-Liste an, aber was tun, wenn die beiden Spalten relativ ausgewogen sind? 

Unser Herz kennt dagegen nur klare und eindeutige Botschaften. Da gibt es kein Abwägen, keine Pro- und Contra-Liste oder Ähnliches.

6. Ich höre gar nichts

Wir haben oft die Vorstellung, dass unser Herz mit deutlicher Stimme zu uns spricht und lauschen dann ganz angestrengt. 

Dadurch versperren wir uns aber den Botschaften unseres Herzens, die sich vielleicht in Form von Körperempfindungen, inneren Bildern oder Träumen zeigen.

Sei offen, in welcher Form dein Herz mit dir kommuniziert.

7. Veränderungsscheu vs. Weiterentwicklung

Unser Verstand ist veränderungsscheu und wird uns davon überzeugen wollen, bei unserer sicheren und bequemen Gewohnheiten bleiben sollten.

Unser Herz hingegen möchte, dass wir uns weiterentwickeln und Erfahrungen sammeln, auch wenn es unbequem sein kann. Es liebt das Unbekannte.

8. Angst vs. Liebe

Sobald Ängste und Sorgen auftauchen, können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sie aus unserem Verstand kommen.

Oder mit anderen Worten: “Angst (Verstand) oder Liebe (Herz), wer spricht da gerade?”

9. Vergangenheit & Zukunft vs. Gegenwart

Unser Verstand liebt es, in der Vergangenheit zu baden und sich angsteinflößende Zukunftsszenarien auszumalen.

Unser Herz hingegen interessiert das nicht. Es kennt nur das “Hier und Jetzt”, denn dies ist der einzige Moment, der wirklich zählt und auf den wir Einfluss nehmen können.

10. Eigener Vorteil vs. Zum Wohle aller

Unser Verstand ist immer auf den eigenen Vorteil aus. Unser Herz hingegen berechnet nicht, was es tut. 

Um dies zu überprüfen, können wir uns vor jeder anstehende Handlung oder Entscheidung folgende Frage stellen: 

Fühlt es sich von ganzem Herzen wirklich richtig an, so zu handeln oder so zu entscheiden? 

Auf diese Frage können wir nicht so leicht mit einem “Jein” antworten. Es gibt keine Tendenz zur Mitte, sodass wir uns nicht so leicht etwas vormachen können. 

Mit diesen Tipps sollte es dir von nun an leichter fallen, zwischen deiner Herzensstimme und der Stimme deines Verstandes unterscheiden zu können. Aber auch hier gilt, dass du diesen Indikatoren nicht blind folgen solltest, sondern immer nochmal für dich überprüfen solltest. Denn unser Verstand kann sehr raffiniert sein und wird oft für unsere Herzensstimme gehalten. 

Wenn du tiefer in das Thema eintauchen willst, lege ich dir meinen Memberbereich für 0 Euro ans Herz, in dem du unter anderem eine geführte Meditation findest, mit der du wieder besser in Kontakt mit deinem Herzen kommst. 

Geführte Meditation-Herzverbindung-richtige-Entscheidungen-trefffen

Ich freue mich, wenn dir mein Artikel gefallen hat und wenn du mal im Memberbereich vorbeischaust. 

Philipp

ÜBER PHILIPP

Ich bin Philipp (32) – Coach und Gründer der Herzensbewegung. Ich begleite dich auf deinem Weg zu einem selbstbestimmten, freien und glücklichen Leben im Einklang mit deinem Herzen.

Die Frage, die mich bewegt:

 “Wie würde unsere Welt aussehen, wenn alle Menschen ihrem Herzen folgen würden?”

Finden wir es gemeinsam heraus und folge auch du dem Ruf deines Herzens!

Join the movement.


Philipp

Kennst du schon den Memberbereich?

Dort warten eine geführte Herz-Meditation, ein Test, PDF-Guides, Videos und vieles mehr rund um das Thema “Folge deinem Herzen” auf dich. Schau mal rein!